Freitag, 14. Dezember 2018

Schau ma mal

Liebes Coaching Tagebuch!

Als Business Coach bin ich in den letzten Monaten vermehrt mit „Schau ma mal“ „würde, könnte“ und ähnlichen Redewendungen konfrontiert. 
Obwohl Unternehmen ihren Mitarbeiter*innen immer mehr kurz,-mittel- und langfristige Ziele vorgeben, flüchten sich viele in eine dieser unverbindlichen Redewendungen. Dabei sind genau diese Redewendungen „teuflisch“, denn unser Unterbewusstsein übernimmt diese Formulierungen. 

Schau ma mal, dann werdn mas schon sehn hilft uns aber nicht unsere Taten, unsere Ziele umzusetzen. Es zwingt uns vielmehr in eine gewisse Passivität. Viele hoffen auf ein Wunder, aber wie die meisten von uns wissen, gibt es diese nicht wirklich. 

Deswegen herrscht in vielen Unternehmen zum Jahresende schlechte Stimmung, denn viel zu spät haben Teammitglieder erkannt, dass die vereinbarten Ziele nicht eingehalten wurden. Bei einigen hängt davon die Höhe der Provisionen, eine Gehaltserhöhung, die Beförderung ab. 
Wenn es um Teamziele geht, wird die Lage noch angespannter, denn dann betrifft es nicht nur den Einzelnen, sondern alle. Schlechte Stimmung ist vorprogrammiert!

Leader sind verzweifelt, denn es ist ein Drahtseilakt zwischen Motivation und „Druck“, den sie tagtäglich leisten sollen/wollen/müssen.
Dabei wäre es doch so einfach. Ein vereinbartes Commitment sind von allen Seiten einzuhalten.


Wie schaut es mit der Handschlagqualität aus?

Ich kann von mir sagen, dass sich mein Gegenüber darauf verlassen kann. Ich beziehe klar Stellung und habe auch den Mut NEIN zu sagen. 
Ich erlebe aber immer häufiger, dass es viele Menschen mit der Handschlagqualität nicht mehr so genau nehmen. 
Termine werden nicht eingehalten oder gar vergessen, Dinge schlecht geredet oder es fehlt da und dort an einer Ernsthaftigkeit im gegenseitigen Umgang. 

Was liegt, das pickt!

Rechtlich dürfte der Handschlag als Vertragsabschluss gelten, dennoch bin ich mittlerweile dazu übergegangen, mir mit Unterschrift auf einem Papier die Vereinbarungen abzusichern.

Vertrauen und Verlässlichkeit

Primär sind es Vertrauen und Verlässlichkeit, die mit dem Wort Handschlagqualität verbunden werden. Vertrauen als wichtiges Element jeder Zusammenarbeit wird sozusagen mit einem Handschlag bestätigt. Allerdings ist dies ein Prozess, der aufgebaut und vertieft werden muss.
Verlässlichkeit bedeutet für Kund*innen und Mitarbeiter*innen Pünktlichkeit, das Einhalten von Abmachungen, oder bestimmten Regeln in der Kommunikation. Mich auf jemanden zu verlassen, heißt, dass Dinge eingehalten werden und am Ende so passen, wie es abgemacht wurde.

Alles kann – nichts muss

Bei EsTutGut -Coaching mit Pferden ist diese Aussage für uns als Trainer, aber auch für unsere Teilnehmer*innen bindend. Wir werben auf unserer Website www.estutgut.com und auf diversen sozialen Medien damit. Wir stehen zu unserem Wort, wir beweisen Handschlagqualität und dies bestätigen unsere Kund*innen. 

Heute bietet die Sozial Media Welt eine Vielzahl an Chancen, Handschlagqualität sichtbar zu machen. 
Echte Bewertungen und Berichte von Teilnehmer*innen auf www.facebook.com/estutgut oder www.instagram.com/estutgut beweisen unsere Verlässlichkeit.

Auch offline, von Mensch zu Mensch, bietet Business Storytelling die Chance mehr über deine Handschlagqualität zu erzählen. 
Eine Kundengeschichte wirkt oftmals besser, als Wortfloskeln in einer Broschüre oder auf teuren Webseiten. 

Du hast Handschlagqualität? 

Dann erzähle es deinen Kund*innen. Wenn du deiner Handschlagqualität mehr Nachdruck verleihen möchtest, dann nimm Kontakt mit mir auf.
Kontakt: Angelika Rutard, ar@estutgut.com