Montag, 6. Mai 2019

Ostwind - das Innere Kind


Liebes Coaching Tagebuch!

Das Wetter ist im Moment ja alles andere als einladend. Es ist für Mai schon sehr kühl, was  durch passende Kleidung nicht unbedingt ein Problem darstellt. Aber dieses Wochenende hat es der Wettergott wirklich nicht gut mit uns gemeint. 
5 Grad, Sturm und Dauerregen laden wirklich nicht zu Aktivitäten im Freien ein. 
Pferde füttern, Koppel abmisten ist ein Muss, da führt kein Weg daran vorbei. Eine kleine Gassi Runde mit den Hunden lässt sich auch nicht vermeiden, sie müssen nun mal, ob es regnet oder nicht. 
Aber zum Reiten oder Pferde „Bespaßen“ kann ich mich echt nicht aufraffen. Lieber ab auf die Couch. Zum Lesen fehlt mir die Ruhe, Fernseher an und von einem Sender zum Anderen hüpfen. Oh, ein Pferdefilm, den genehmige ich mir. Pferdemenschen sind ja auch jenseits ihrer eigenen Vierbeiner von Pferden entzückt😊

Ein Kinoklassiker und must see für alle Pferdemädchen OSTWIND versüßte mir den Sonntag. Ich war fasziniert, geflasht und habe geweint ohne Ende. Mein Inneres Kind konnte sich voll entfalten. Seither beschäftigt mich dieses Thema sehr, denn mein Inneres Kind ist momentan sehr energisch und wild.

Innere Kind
Das „Innere Kind“ ist ein symbolischer Ausdruck für den Teil unserer Psyche, in dem unsere tieferen Empfindungen, „Bauchgefühle“ sowie unsere Vergangenheit wohnen. Es beeinflusst maßgeblich unseren Alltag, unsere Gefühle und das Wohlsein.

Das Innere Kind ist ein psychologisches und therapeutisches Konzept, das maßgeblich von dem US-amerikanischen Psychologen John Bradshaw in den 70er und 80er Jahren geprägt wurde.
Es ist eine Metapher dafür, dass jede Psyche stark von der eigenen Kindheit geprägt ist. Es repräsentiert die frühen inneren seelischen Wirklichkeiten, die das Erwachsenendasein stark beeinflussen.
Wer in der Kindheit wenig Anerkennung, Liebe und Wertschätzung erfahren hat, lehnt sein Inneres Kind unbewusst ab. Diese schmerzhaften Erfahrungen werden verdrängt, aus unserem Leben verbannt. Doch wir können es nicht in unser dunkelstes Eck sperren, das Innere Kind wird sich immer wieder (auch im Erwachsenenalter) Gehör verschaffen. Aber es gibt einen Ausweg:

Versöhnung mit dem Inneren Kind
Durch die Arbeit mit dem Inneren Kind können abgespaltene Anteile, Erfahrungen und Gefühle Selbst re-integrieren, wieder ganz werden und heilen.

  • Kontakt zum Inneren Kind: Die Kindheit wiederbeleben

Für einen Erstkontakt mit deinem Inneren Kind ist es hilfreich, wenn du dich an die schönen Dinge deiner Kindheit erinnerst.

            Was hast du als Kind gern getan? 
            Was konntest du stundenlang tun, ohne dass dir langweilig wurde?

Als Hilfestellung kannst du dir alte Fotos anschauen oder Bezugspersonen befragen.
Ich habe gerne getobt, bin ständig auf Bäume geklettert und habe geturnt. Der Einbaukasten in meinem Kinderzimmer war eine gute Stütze für Kopf- und Handstand, am Türstock befand sich eine Reckstange und im Vorzimmer schlug ich ein Rad nach dem anderen. Und Pfützen waren toll😉

Was auch immer es war, mach wieder mehr davon. Überlege dir, wie du diesen Aktivitäten wieder mehr Raum in deinem Leben geben kannst. 
Was kannst du tun, um jeden Tag wenigstens ein bisschen was zu tun, das deinem Inneren Kind Freude bereitet?
Ich habe mir eine Schaukel zugelegt, es macht so Spaß wieder hoch hinaus zu „fliegen“

  • Das Innere Kind heilen: Dialog mit dem Inneren Kind

Visuell veranlagte Menschen können sich ihren inneren Erwachsenen bildlich vorstellen, wie er dem Inneren Kind gegenüber tritt. Stelle dir diese beiden Teilpersönlichkeiten vor deinem geistigen Auge vor, du selbst beobachtest nur.
Dein innerer Erwachsener kann deinem Inneren Kind nun Fragen stellen.

Was macht dich wütend / traurig / verzweifelt ...? 
Bist du wütend auf mich oder jemand anderen?

Der Dialog mit deinem Inneren Kind ist ein wichtiger Zugang zum Unterbewusstsein. Du kannst dabei sehr viel über dich, deine Vergangenheit und deine derzeitige Situation erfahren. Dein inneres Kind hat dir viel zu erzählen!
Wenn du intensiv mit deinem inneren Kind arbeiten möchtest, melde dich gern bei mir: ar@estutgut.com
www.estutgut.com
Foto: PinkesPonyPhotographie