Montag, 1. Oktober 2018

Alt werden ist nichts für Feiglinge

Liebes Coaching Tagebuch!

Mein Herzbub August wird grau. Zunächst waren es nur vereinzelt weiße Haare auf der Schnauze. Mittlerweile ist fast der ganze Kopf erblasst. Auch wenn der Vizsla Rüde erst 7 Jahre alt ist, sieht man ihm das älter werden bereits an. Zwar ist er noch immer quietschfidel und begleitet mich mit Begeisterung bei meinen Wanderungen, dennoch werden die Ruhephasen länger. 

Irgendwie finde ich mich in ihm wieder. Meine ersten grauen Haare werden sichtbar, die Mimik- Falten tiefer und das ein oder andere Wehwehchen macht sich breit.

Tja, die Jahre gehen auch an mir nicht spurlos vorüber. Auch wenn die Verlockung groß ist, ich kann das Älter werden nicht aufhalten, da helfen auch keine Schönheitsoperationen, Botox Behandlungen oder Faltencremes. Der Verfall schreitet unaufhörlich voran.

Aber meine Einstellung zum Alter und zum Älter werden haben Einfluss darauf, wie ich mich fühle und wie ich aussehe. 

Warum haben so viele Menschen große Probleme mit dem Alter?

Meist hat dies mit einem negativen Bild in unserem Kopf zu tun. Wir verbinden das Älter werden mit Einsamkeit, Schmerzen, Vergesslichkeit, Krankheit oder gar Pflegebedürftigkeit.

Alt werden ist nichts für Feiglinge sagte schon Joachim Fuchsberger, aber…
…wir können unser biologisches Alter durch unsere Einstellung beeinflussen. Man ist so alt, wie man sich fühlt, darüber entscheiden unsere Gedanken und unsere Einstellung zum Leben

Anti Aging beginnt im Kopf -  9 Tipps um unsere Einstellung zum Alter zu verbessern

Tipp 1: alles im Leben ist Veränderung – welche Möglichkeiten bringen die nächsten Lebensabschnitte

Tipp 2: Neugier bewahren – leben und am Leben bleiben heißt wachsen

Tipp 3: Lebendig sein – nimm am Leben teil, stell dich nicht aufs Abstellgleis, denn Lebendigkeit fühlt sich immer jugendlich an

Tipp 4: Augenblick genießen – für die Qualität des Lebens ist das Alter unerheblich. Mach das Beste daraus

Tipp 5: Gehirnjogging – trainiere dein Gedächtnis

Tipp 6: bleibe körperlich fit – am besten ist eine Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining

Tipp 7: gesunde Lebensweise – meide Nikotin, Alkohol und gehe niemals ungeschützt in die Sonne

Tipp 8: pflege deine Freundschaften – wir Menschen sind soziale Wesen, wir brauchen den Austausch und Nähe anderer

Tipp 9: kleide dich modisch – dein Äußeres hat Einfluss darauf, wie du dich fühlst. Kleider machen Leute und du entscheidest wie du auf andere wirken möchtest

Zum Glück warte ich noch immer darauf, dass ich alt werde, aber es dauert. Im Herzen jung, den Körper so weit es möglich ist noch gut in Schuss, was will Frau mehr. Und wenn du dann noch einen ehemaligen Schulfreund nach 30 Jahren wieder triffst, der charmant anmerkt: "Angelika, du hast dich gar nicht verändert, du schaust noch immer so aus wie früher“ dann relativiert dies dein biologisches Alter.
www.estutgut.com